Landes Jusos bekennen sich für einen Nationalpark im Schwarzwald

Landespolitik

Am Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz der SPD- Jugend Baden-Württemberg in Ludwigsburg statt. Auf Initiative der Juso Kreisverbände Calw und Freudenstadt wurde ein Antrag zum Nationalpark beschlossen, der dessen Einrichtung ausdrücklich befürwortet.

Der Antrag sieht die Einrichtung des Nationalparks, in der vom Landwirtschaftsminister Bonde vorgeschlagenen Fläche vor. Weitergehend fordern die Juso-Kreisverbände jedoch auch, das Gebiet um den Kaltenbronn in das Nationalparkgebiet einzugliedern. Der Nationalpark ist entgegen allen Unkenrufen ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Projekt, so der Freudenstädter Kreisvorsitzende Fatih Ceylan.
Für die Delegation der Calwer Jusos war es zudem wichtig, die Bedeutung des Kaltenbronn herauszustellen, damit sich die positiven touristischen Effekte auch auf den Kreis Calw auswirken. Im Zuge dessen, richteten sie einen Appell an die Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion, die zahlreichen Vorteile besser herauszustellen. Denn in einem waren sich die jungen Sozialdemokraten einig, der Erhalt der ökologischen Vielfalt im Schwarzwald, ist ein generationsübergreifendes Zukunftsprojekt.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,