Landes Jusos bekennen sich für einen Nationalpark im Schwarzwald

Landespolitik

Am Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz der SPD- Jugend Baden-Württemberg in Ludwigsburg statt. Auf Initiative der Juso Kreisverbände Calw und Freudenstadt wurde ein Antrag zum Nationalpark beschlossen, der dessen Einrichtung ausdrücklich befürwortet.

Der Antrag sieht die Einrichtung des Nationalparks, in der vom Landwirtschaftsminister Bonde vorgeschlagenen Fläche vor. Weitergehend fordern die Juso-Kreisverbände jedoch auch, das Gebiet um den Kaltenbronn in das Nationalparkgebiet einzugliedern. Der Nationalpark ist entgegen allen Unkenrufen ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Projekt, so der Freudenstädter Kreisvorsitzende Fatih Ceylan.
Für die Delegation der Calwer Jusos war es zudem wichtig, die Bedeutung des Kaltenbronn herauszustellen, damit sich die positiven touristischen Effekte auch auf den Kreis Calw auswirken. Im Zuge dessen, richteten sie einen Appell an die Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion, die zahlreichen Vorteile besser herauszustellen. Denn in einem waren sich die jungen Sozialdemokraten einig, der Erhalt der ökologischen Vielfalt im Schwarzwald, ist ein generationsübergreifendes Zukunftsprojekt.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,