Kreisjugendkonferenz ist Beispiel für inakzeptable Verflechtung von Staat und CDU-Parteijugend

Fatih Ceylan

Der Vorsitzende des Juso-Kreisverbands Freudenstadt, Fatih Ceylan, ist über die Bevorzugung der Jungen Union bei der für den 26. April geplanten Kreisjugendkonferenz verärgert und moniert, dass der SPD-Nachwuchs, wie wahrscheinlich auch sonst keine andere politische Jugendorganisation, im Gegenzug weder eingeladen noch offiziell informiert wurde.

Wie die Jusos der Presse entnehmen, wird Simon Axt – er ist JU-Kreisvorsitzender, gleichzeitig aber auch Student an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und somit ein zu politischer Neutralität verpflichteter Beamter des Landes – maßgeblich an der Organisation der Kreisjugendkonferenz beteiligt. Dabei wird der bei den Bürgerinnen und Bürgern entstehende Eindruck, er nutze sein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis, um der Jungen Union Vorteile zu verschaffen, seitens der JU zumindest billigend in Kauf genommen.

Vanessa Schmidt, Schriftführerin der Jusos erklärt hierzu: „Die Kreisjugendkonferenz dient dazu, die Meinungen der Jugendlichen im Landkreis aufzunehmen und gegebenenfalls auch dazu, diese Meinungen in das Verwaltungshandeln des Landratsamts einfließen zu lassen. Sie muss daher politisch unabhängig bleiben!“ „Entweder verwirft die JU sämtliche ihrer Pläne, bei der Kreisjugendkonferenz aktiv zu werden, oder das Landratsamt muss die Zusammenarbeit mit Herrn Axt einstellen. Alles andere hinterlässt ein ‚Geschmäckle‘“, so Ceylan abschließend.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,