Jusos bei ihrer traditionellen Adventsaktion

Jusos in Aktion

Auch in diesem Jahr machte sich der Kreisverband der Freudenstädter Jungsozialisten, kurz Jusos, wieder zu seiner traditionellen Weihnachtsaktion auf. Ziel der Aktion: gerade in der Adventszeit auch an die weniger vom Glück Begünstigten zu denken.

Heuer zog es die Jungpolitiker ins Kinderheim Loßburg-Rodt, eine Einrichtung der BruderhausDiakonie. Bestückt mit allerlei Backutensilien und selbstgemachtem Plätzchenteig, traten die Jusos zur vorweihnachtlichen „Küchenschlacht“ an. Gemeinsam mit 14 Bewohnern der Einrichtung, Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 17 Jahren, ging es frisch ans Werk. Immerhin wollten rund 2,5 Kilogramm Teig zu schmackhaftem Naschwerk verarbeitet werden. Mit Feuereifer wurde über zwei Stunden ausgerollt, ausgestochen und verziert. Es versteht sich von selbst, dass das liebevoll dekorierte Weihnachtsgebäck anschließend noch ausgiebig und mit großer Begeisterung gekostet wurde.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,