Juso-Kreisverband Freudenstadt: Für den Wahlkampf gerüstet

Jahreshauptversammlung reflektiert arbeitsreiches Geschäftsjahr
Wahlkampf-Informationen durch Vertreter des Landesbüros

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Juso-Kreisverbands im Hotel Schwanen in Freudenstadt stand ganz im Zeichen der Arbeit, die im vergangenen Geschäftsjahr geleistet wurde und die im kommenden Bundestagswahlkampf noch geleistet werden muss.

Der Vorsitzende Fatih Ceylan erklärte hierzu in seinem Rechenschaftsbericht: „Die Jusos sind gut gerüstet für den Wahlkampf. Der Verband hat durch zahlreiche Aktivitäten Handlungsfähigkeit bewiesen.“ Als Beispiel nannte er das Engagement für Jugendgemeinderäte in den Großen Kreisstädten Freudenstadt und Horb a.N., für den Kampf gegen Rechts sowie für den geplanten Nationalpark.

Der SPD-Kreisvorsitzende Gerhard Gaiser bestätigte in seinem Grußwort die gute Arbeit des Partei-Nachwuchses. Im Verhältnis zu ihrer personellen Stärke seien die Jusos die mit Abstand aktivste politische Jugendorganisation im Landkreis.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstands referierte ein Team um den Juso-Landesausschuss-Präsiden Nico Waibel zum kommenden Bundestagswahlkampf und den hierzu geplanten Projekten des Juso-Landesverbands Baden-Württemberg. So soll, wie in
vorangegangenen Wahlkämpfen, auch diesmal wieder ein Kleinbus mit Info-Stand-Ausrüstung in den Nordschwarzwald entsandt werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern
bestätigt. Der Verband ist zukünftig im gesamten Kreisverband präsent. Neben dem
Freudenstädter Ceylan, der Vorsitzender bleibt, gehört dem Vorstand nun auch die
Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Horb a.N., Viviana Weschenmoser, an.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,