Jugendrat statt Jugendforum

Pressemitteilungen

Freudenstädter Jusos fordern ständige politische Jugendvertretung in der Kreisstadt.
Anlässlich des 3. Freudenstädter Jugendforums, das am vergangenen Freitag stattgefunden hat, bekräftigen die in der Stadt lebenden Mitglieder des Juso-Kreisverbandes ihre Forderung, einen Jugendrat einzuführen.

Der Kreisvorsitzende Fatih Ceylan sagte hierzu: „Ein demokratisch gewählter Jugendrat muss in Freudenstadt dringend eingeführt werden. Nur eine dauerhafte Vertretung der Jugend in der politischen Landschaft der Stadt garantiert die Aufmerksamkeit von Verwaltung und Gemeinderat!“ Das Jugendforum habe zwar, wie schon die beiden Vorgängerveranstaltungen in den Vorjahren, viele gute Ideen für Jugendliche zutage gebracht. Geschehen sei seither aber nichts. „Angesichts der Tatsache, dass inzwischen viel Große Kreisstädte in Baden-Württemberg auf einen Jugendrat nicht mehr verzichten wollen, verwundert es umso mehr, dass Oberbürgermeister Osswald lediglich ein jährliches Jugendforum als Beruhigungspille durchführen lässt“, so Ceylan weiter.

Das Modell des Freudenstädter SPD-Nachwuchses sieht u.a. die Ausstattung des Jugendrates mit einem eigenen Budget vor. Außerdem sollen alle Gemeinderatsfraktionen aufgefordert werden, jeweils einen Jugendratsbeauftragten als Betreuer zu benennen.
Der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Michael Baldenhofer erklärte hierzu: „Die Gemeindeordnung räumt die Einführung eines Beteiligungs- und Anhörungsrechts von Mitgliedern des Jugendrats bei jugendrelevanten Tagesordnungspunkten des Gemeinderats ein. Das wollen wir auch in Freudenstadt erreichen.“

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,