Die Jusos Freudenstadt fordern beim Aschermittwochsgespräch erneut einen Jugendgemeinderat einzuführen

Kommunalpolitik

Die Jusos im Kreis Freudenstadt waren beim diesjährigen Aschermittwochsgespräch der SPD-Gemeinderatsfraktion Freudenstadt und beim politischen Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Horb am Neckar vertreten. Um ihre Forderung nach einem Jugendgemeinderat zu bekräftigen.

Beim Aschermittwochsgespräch in Freudenstadt hat Juso-Kreisvorsitzender Fatih Ceylan erneut das Thema Jugendgemeinderat ins Gespräch gebracht. In der größten Stadt im Landkreis Freudenstadt, Horb am Neckar, wird voraussichtlich ab diesem Jahr der erste Jugendgemeinderat eingeführt. Dies war für die Jusos Anlass genug, auch in Freudenstadt das Thema wieder aufzugreifen. Nachdem bereits im Jahr 2008 ein entsprechender Antrag zur Einrichtung eines Jugendgemeinderats in Freudenstadt im Gemeinderat abgelehnt wurde, möchten die Jusos mithilfe der SPD-Gemeinderatsfraktion nun einen zweiten Versuch wagen und in absehbarer Zeit einen erneuten Antrag zum Jugendgemeinderat einbringen.
„Dass der Jugendgemeinderat in Horb im ersten Anlauf so eine positive Reaktion hervorbringt, zeigt, dass die Jugendlichen zumindest im Horber Umfeld gehört und ernst genommen werden“, sagt die Juso-Schriftführerin Vanessa Schmidt. „Das ist ein Argument mehr für uns, es noch einmal in Freudenstadt zu versuchen: wenn in Horb ein Jugendgemeinderat eingerichtet werden kann, warum dann nicht auch in Freudenstadt?“ Fatih Ceylan ergänzt: „Oberbürgermeister Julian Osswald hat es in den vergangen Jahren versäumt, den Jugendlichen eine angemessene Mitsprache zu ermöglichen“. Die Jusos sind sich einig, dass jetzt die Zeit für einen erneuten Antrag gekommen ist, da das sogenannte Jugendforum, das als Alternative zum Jugendgemeinderat eingeführt wurde, nunmehr bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt wurde und gescheitert ist.
Bereits am 05.12.2012, im Schwarzwälder-Boten, hatte der Jusos-Kreisvorsitzende seine Forderung nach einem Jugendgemeinderat bekräftigt.
Sollten der Juso-Kreisverband Freudenstadt mithilfe der SPD-Gemeinderatsfraktion erreichen, dass es in Zukunft einen Jugendgemeinderat in Freudenstadt gibt, so wäre dies ein echter Gewinn sowohl für die Jugendlichen in der Stadt als auch für die Stadt selbst, da sind sich die Jusos sicher.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,